Licht, Ton, Kamera... Und bitte!

Zuerst ein kleiner Exkurs: Im Jahre 2006 begann ich meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in einer freien Produktionsfirma in Frankfurt. Dort lernte ich schnell, dass das wenigste, aber auch wirklich das allerwenigste, was uns in der Berufsschule vermittelt wurde, in der Realität so durchgeführt wird.
Dreipunktausleuchtung schön und gut, aber es geht wesentlich einfacher und gleichzeitig ansehnlicher. Pegel-Berechnungen mit komplizierten dB-Angaben sind für die Füße und höchstens für Physik-Fans von Interesse. Der Achsensprung und goldener Schnitt, na gut, wenigstens das hat gestimmt.

Bald lernte ich also zwei unterschiedliche Versionen von allem: Das, was das Schulsystem am Ende der Ausbildung von uns hören wollte, und das, was im täglichen Geschäft auf Dreh, im Schnitt und im Studio angewendet wird.


Was ich bisher gemacht habe...
  • EB-Drehs für Nachrichten-, Magazin- und Boulevard-Sendungen
  • Mehrtägige Reportagen und Dokumentationen
  • Hochglanz-Imagefilme in High Definition
  • Werbefilme mit schwerem Equipment (Kran, Dolly, 4K)
  • Web-TV Produktionen in komplettem Set
  • Konzertmitschnitte, auch in Stereo
  • Studioproduktionen mit Regie
  • DSLR-Drehs mit Canon EOS 5D Mark II, EOS 7D und EOS C300


Womit ich umgehen kann...
  • Kameras: Ikegami HL-V55, Sony DVW-970P, Panasonic AJ-SDX900 und AJ-HDX900, Panasonic HVX200 und HMC151, Sony PDW-F800
  • Tonmischer: SQN 2-S, SQN 3, SQN 4, SoundDevices SD302, SD442 und SD552
  • Mikrofone: Sennheiser MKH416, MKH60 und ME66, Neumann KMR 81i, Sennheiser EK 3000er Serie und EW 112 G3
  • Grip: Panther Pixy Kran, Panther Husky Dolly, ABC Crane 120
  • Licht: Arri, Chimera, Kinoflo (natürlich auch Folien, Abdeckfahnen und Reflektoren)
  • Schnitt: Apple FinalCut Pro, Avid MediaComposer, Adobe Premiere


Wofür man mich buchen kann...

Der Sprung ist geschafft, ich habe meine Fähigkeiten als Assistent genügend ausgeschöpft und bin zum Kameramann aufgestiegen. Zuerst war ich eher für kleinere Produktionen und tagesaktuelles Fernsehen unterwegs, mittlerweile filme ich ganze Reportagen mit mehreren Drehtagen, Dokumentationen auch im Ausland, hochwertige Imagefilme mit EOS C300, Kurzfilme mit EOS 7D und noch vieles mehr. Wie der Auftrag auch lautet - ich versuche überall, das Beste aus dem Bild rauszuholen.


Julien Herth Medien, 2013 › LizenzImpressumKontakt