Genussvoll und entspannt surfen.

Was wären wir heute ohne das Internet? Wer könnte sich noch ernsthaft vorstellen, ein Wort in einem Duden nachzuschlagen, ein Telefonbuch nach einer Nummer zu durchsuchen, ausschließlich Briefe zu schreiben?
Das Internet hat unser Leben gleichzeitig enorm vereinfacht und erweitert. Die tägliche Unterhaltung, Nachrichten, sogar Kontakterhaltung, alles findet online statt. Und alles entwickelt sich rasend schnell weiter, morgen ist schon wieder alles alt.
Leider gibt es immer wieder ein paar Ausnahmen, die den Veränderungen nicht gewachsen sind. In Zeiten von DSL, HTML5 und Flash-Animationen sieht ein Textdokument in schlichtem Times New Roman, das sich links oben orientiert, einfach nicht mehr schön aus.
Nette Designs, Typografie und jede Menge Spielereien sind gefragt, um den Online-Besucher nicht gleich gelangweilt wieder wegklicken zu lassen. Gleichzeitig muss aber auch eine optimale Darstellung erreicht werden, um dem Leser ein einwandfreies Surf-Vergnügen ohne Verwirrung oder gar Kopfschmerzen bieten zu können.


Zufriedene Besucher? Wie das?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlichtes Grau als Hintergrund sehr viel augenfreundlicher ist als eine knallige Farbe. Wenig verschnörkelte Schrift für mehr Lesbarkeit, sanfte Farben für einen mäßigen Kontrast, um Himmels Willen keine viel zu aufwändigen und zeitraubenden Flash-Menüs.
Nehmen wir diese Webseite einfach mal als Beispiel. Klar strukturiert, jede Information ist mit nur einem Klick zu erreichen, es gibt weder eine umständliche Willkommensseite noch einen nervigen Ladebalken. Je einfacher und konzentrierter die Seite ist, desto mehr interessieren sich die Besucher für den eigentlichen Inhalt.
Und das ist mein Ziel - sowohl für mich selbst als auch für Ihr Projekt.


Womit ich umgehen kann...
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Dreamweaver
  • Adobe Fireworks
  • WordPress
  • HTML und CSS
  • Ein bisschen PHP und MySQL
Wenn Sie also Referenzen sehen möchten - Sie lesen sie gerade.


Julien Herth Medien, 2013 › LizenzImpressumKontakt